Happy Valentinstag - Happy Valentine's Day -

Glad Alla hjärtans dag - Saint Valentin

. Februar

Der Tag der Liebenden!

to all of you

Der 14.Februar ist der Tag der Liebenden und geht auf den heiligen Valentin zurück. Der Legende nach lebte er im dritten Jahrhundert nach Christus und vermählte Paare nach christlicher Tradition, was der damalige römische Kaiser verboten hatte. Die christliche Religion war damals nämlich nicht erlaubt. Weil Valentin sich dagegen wehrte, wurde er am 14.Februar hingerichtet und später heiliggesprochen. Im Jahre 496 nach Christus erklärte der Papst dieses Datum zum „Valentinstag“. Seit etwa 1950 wird der Tag in Europa gefeiert, vorher wurde er eher von den Amerikanern und Briten zelebriert. Es ist Brauch, seinem Partner kleine Geschenke zu machen oder seinem Schwarm einen Liebesgruß zu schicken. Es ist üblich die Frau zu beschenken, die Herren der Schöpfung gehen oft leer aus. Beliebte Geschenke zum Valentinstag sind Blumen, Pralinen, kleine Stofftiere und ähnliches. Wer etwas Hübsches für seine Freundin oder Frau sucht, aber etwas Ausgefalleneres haben möchte, der wird bestimmt im Onlineshop von geliebtes-zuhause fündig. Dort gibt es Wohnaccessoires von Marken wie Pip Studio in verspieltem, romantischem Stil, die die eigenen vier Wände verschönern. Viele Paare gehen auch romantisch essen um den Valentinstag zu feiern. Nicht nur für die Liebenden ist der Valentinstag ein wichtiges Datum, Blumenhändler bewerben ihn aus gutem Grund, sie machen am 14.Februar besonders viel Umsatz. Der Tag wird in vielen Ländern auf unterschiedliche Art und Weise gefeiert, in Finnland beispielsweise wird er als „Freundschaftstag“ gefeiert und in Südafrika als großes öffentliches Fest.

 

Happy Valentinstag

Home

Jan 04

updated Mai 16